1. Johannes 2,7-11, Bruderliebe: ein Echtheits-Test, Matthias Fröhlich

1. Johannes 2,7-11, Bruderliebe: ein Echtheits-Test, Matthias Fröhlich

Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet; das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang an gehört habt. Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, was wahr ist in Ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint schon. Wer sagt, dass er im Licht ist, und doch seinen Bruder hasst, der ist noch immer in der Finsternis. Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und nichts Anstößiges ist in ihm; wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht, weil die Finsternis seine Augen verblendet hat.

Predigtgliederung

  1. Bruderliebe ist alt, und doch neu (v.7-8)
  2. Bruderliebe ist ein göttlicher Teststreifen (v.9)
  3. Bruderliebe schafft eine erfrischende Atmosphäre (v.10)
  4. Wer hasst ist gefangen im Teufelskreis der Finsternis (v.11)