2.Johannes 1 – 6 | Die Leitplanken der Wahrheit (Teil 1) | Matthias Fröhlich

2.Johannes 1 – 6 | Die Leitplanken der Wahrheit (Teil 1) | Matthias Fröhlich

Der Älteste der auserwählten Herrin und ihren Kindern, die ich liebe in ⟨der⟩ Wahrheit; und nicht ich allein, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben, um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und mit uns sein wird in Ewigkeit. Mit uns wird sein: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich von deinen Kindern ⟨einige⟩ gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln, wie wir von dem Vater ein Gebot empfangen haben. Und nun bitte ich dich, Herrin, – nicht als schriebe ich dir ein neues Gebot, sondern das, welches wir von Anfang an gehabt haben: dass wir einander lieben. Und dies ist die Liebe, dass wir nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, dass ihr darin wandeln sollt.

 

Predigtgliederung
  1. Wahrheit vereint (v.1-2)
  2. Wahrheit segnet (v.3)
  3. Wahrheit ermutigt (v.4)
  4. Wahrheit liebt (v.5-6)