Mitgliedschaftsversprechen

Mitgliedschaftsversprechen

Einführung

Was bedeutet Mitgliedschaft? Gegenseitige Verantwortung.

Im Neuen Testament scheint es nur zwei Voraussetzungen für die Mitgliedschaft gegeben zu haben: Glaube und Taufe.

Was bedeutet es, zur Ev. Freikirche Leuchtturm zu gehören? Die Mitgliedschaft in dieser Gemeinde steht allen offen, die Glauben und Taufe bezeugen und sich mit der Lehre, den Diensten und den Zielen dieser Gemeinde identifizieren. Es ist eine gegenseitige Verpflichtung, sich zusammen mit anderen an der Ausrichtung und dem Wachstum dieses Teils der weltweiten Gemeinde Gottes zu beteiligen. Nachfolgend sind die Bereiche der gegenseitigen Verpflichtung und Verantwortung aufgeführt.

Was ist ein Mitgliedschaftsversprechen?

  • Ein Mitgliedschaftsversprechen ist ein Versprechen.
  • Ein Mitgliedschaftsversprechen ist eine Zusammenfassung dessen, wie wir miteinander leben wollen.
  • Ein Mitgliedschaftsversprechen ist ein Zeichen der Verbindlichkeit.
  • Ein Mitgliedschaftsversprechen ist eine ethische Vereinbarung.
  • Ein Mitgliedschaftsversprechen ist ein biblischer Standard.

Mitgliedschaftsversprechen 
der Ev. Freikirche Leuchtturm

Formuliert zum gemeinsamen Lesen während einer Mitgliederversammlung

Durch Gottes Gnade sind wir als diejenigen versammelt, die Buße getan haben und an den Herrn Jesus Christus gläubig geworden sind. Wir haben uns Ihm hingegeben und uns einander als Nachfolger Jesu Christi durch die Taufe und das Abendmahl bestätigt. Indem wir uns auf Seine gnädige Hilfe durch den Heiligen Geist verlassen, erneuern wir jetzt feierlich und freudig unser Mitgliedschaftsversprechen miteinander.

Wir werden die Einheit des Geistes durch das Band des Friedens bewahren. Dafür beten und arbeiten wir (Eph 4,3).

Wir werden gemeinsam in Liebe wandeln, wie Christus es befiehlt, uns um einander kümmern, aufeinander aufpassen und uns gegenseitig ermutigen und ermahnen, wo immer es die Umstände erfordern.

Wir werden miteinander und übereinader reden was gut ist und zur Erbauung dient (Eph 4,29).

Wir werden die gemeinschaftliche Anbetung im Gottesdienst nicht versäumen und persönlich vorbereitet sein, um den Herrn anzubeten (Ps 95,1-2.6-7; 96,8-9; Heb 10,24-25).

Wir werden für die Dienste der Gemeinde, für unsere Brüder und Schwestern in Christus, die Ältesten und die Diakone sowie für die Verlorenen dieser Welt, die den Erlöser brauchen, anhaltend im Gebet einstehen und ringen.

Wir werden die eigene biblische Rolle von Mann und Frau mit Freude annehmen und einander  unterstützen die gottgewollte Rolle wahrzunehmen und Erfüllung darin zu finden.

Wir werden uns bemühen, Kinder, die unserer Fürsorge anbefohlen sind, in der Zucht und Ermahnung unseres Herrn aufzuziehen, und durch ein reines und liebevolles Vorbild nach der Erlösung unserer Familie streben (Eph 6,4).

Wir werden aktiv zur Erfüllung des Missionsbefehls beitragen, indem wir das Evangelium in unserem persönlichen Umfeld weitergeben und bei der Verbreitung des Evangeliums in der ganzen Welt mitwirken (Mt 28,18-20; Apg 1,8).

Wir werden uns über die Freude des anderen freuen und uns mit Zuneigung und Anteilnahme bemühen, die Lasten und Sorgen des anderen zu tragen (Röm 12,15; Gal 6,2).

Wir werden mit Bedacht in der Welt leben und Gottlosigkeit und weltliche Begierden verleugnen. Unsere symbolische Beerdigung und Auferstehung in der Taufe zeugt von dieser besonderen Verpflichtung, ein neues und heiliges Leben zu führen.

Wir werden uns gemeinsam für den Erhalt des treuen evangelikalen Dienstes in dieser Gemeinde einsetzen, indem wir ihren Gottesdienst, ihre Verordnungen, ihre Gemeindezucht und ihre Lehre bewahren.

Wir werden uns den Hirten-Ältesten der Gemeinde unterordnen, so dass sie ihre Rechenschaft vor Christus mit Freuden geben können (Heb 13,17).

Wir werden fröhlich, regelmäßig und großzügig zur Förderung des Dienstes, zur Deckung der Kosten der Gemeinde, zur Hilfe für unseren Nächsten und zur Verbreitung des Evangeliums in allen Nationen durch unsere Spenden beitragen.

Wir werden an der Auferbauung der Gemeinde in Liebe teilhaben indem wir die Vielfalt der Dienste in der Gemeinde durch Gebet und aktive Beteiligung in einem oder mehreren Dienstbereichen unterstützen (Eph 4,7-16).

Wenn wir von diesem Ort wegziehen, werden wir uns so schnell wie möglich einer anderen Gemeinde anschließen, wo wir die Überzeugungen dieses Versprechens und die Prinzipien des Wortes Gottes umsetzen können.

Möge die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes mit uns allen sein! Amen (2Kor 13,13).