Die ersten 4 Wochen beim Leuchtturm

Die ersten 4 Wochen beim Leuchtturm

weitere Bilder vom ersten Gottesdienst | Oktober Gottesdienste.

Die ersten vier Gottesdienste sind mittlerweile um, und wir können nur staunen über unseren Gott: über seine Größe, seine Treue, sein Durchtragen, die Kraft und Freude die er gibt. 

Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Ehre in der Gemeinde in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen. (Eph. 3,20-21)

Der erste Gottesdienst war bewegend. Die Freude war jedem ins Gesicht geschrieben. Gleichzeitig lagen viele Erwartungen in der Luft: „Wie wird der erste Gottesdienst?“, „Wird alles klappen?“ „Wie wird es mit der neuen Gruppe sein?“, usw. 

Langsam nimmt der Sonntag mehr und mehr Beständigkeit an. Als junge Gemeinde genießen wir die Freude, die Gemeinschaft, das gemeinsame Dienen, im Gottesdienst vereint zu sein und freuen uns an unserem Herrn und Retter. Obwohl der Sonntag durch die stundenweise angemieteten Räume mit viel Arbeit verbunden ist, freut sich jeder von uns auf den Tag des Herrn: mit Gottes Wort gesättigt zu werden, gemeinsam zu singen und zu dienen. Vom Aufbau bis zum Abbau kann es durchaus sein, dass wir als Team gut und gerne fast 6 Stunden zusammen sind. Der Sonntag beginnt mit Anhänger ausladen, Kisten ausladen, Stühle stellen, Kanzel aufbauen, Kabel verlegen, Technik vorbereiten, Computer aufbauen, Sonntagsschulräume vorbereiten, Stehcafé vorbereiten, … nicht zu vergessen: Kaffee trinken!, Lieder proben, Gebet für den Gottesdienst, uvm. Das Abbauen geht glücklicherweise schneller, muss aber auch gemacht werden. 

Mittlerweile haben wir begonnen den Philipperbrief zu predigen. Ein sehr warmherziger Brief von Paulus an eine junge Gemeinde mit der Paulus eng verbunden ist und gemeinsam für das Evangelium kämpft. Er ermutig die Empfänger in Freude und Einheit würdig des Evangeliums zu wandeln trotz Herausforderungen die zu Entmutigung führen könnten. 

Bei der großen Anzahl von Kindern, haben wir seit dem ersten Gottesdienst mit zwei Sonntagsschulgruppen begonnen (Vorschule bzw. 1. bis 4. Klasse). Unsere ältere Nachwuchsmannschaft trifft sich alle zwei Wochen am Freitag Nachmittag zur Jungschar.