Geschichte

Geschichte

2019, Oktober

  • 06. Oktober: Aussendungsgottesdienst in der ECG.berlin
  • ab 13. Oktober: Gottesdienst im Haus der Generationen

2019, August

  • Umbauarbeiten in der Hönower Str. 55: Fußboden, Malerarbeiten, Putzen, etc.
  • Weitere Treffen des Startteams
  • Glaubensbekenntnis: Entwurf vorgestellt, überarbeitet
  • Leitbild für Kinderdienst: Entwurf vorgestellt, überarbeitet

2019, Juli

  • Die Sommerzeit beginnt und das Startteam wächst auf 32 Erwachsene und 20 Kinder.
  • Räumlichkeiten in der Hönower Str. 55 werden angemietet. Diese kleinen Räumlichkeiten dienen als Büro, Anlaufpunkt und für alle Kleingruppen-Treffen während der Woche

2019, Mai – Auf der Suche nach Räumlichkeiten | erstes Treffen im Haus der Generationen

2019, April – Seit dem 14. April trifft sich das Startteam regelmäßig für Gebet, Infos und Austausch. AN diesem Tag wurde der Verein “Evangelische Freikirche Leuchtturm” gegründet.

2019, Februar – in den ersten Wochen wuchs das Startteam auf 21 Erwachsene und 18 Kinder.

2019, Januar – Die Ältesten der ECG waren sich darin einig Matthias, Theo und Ralph zur Gemeindegründung auszusenden, und stellten die Pläne der Gemeinde vor.

2018, August – Gott legte einen konkrete Last für Gemeindegründung auf die Herzen von Matthias & Theo. Ralph trat dem Team bei.

2016 – Christian Andresen und Marco Bartholomä werden mit einem Team von der ECG Berlin-Hellersdorf zur Gemeindegründung in Berlin Mitte ausgesandt (Eckstein Gemeinde Berlin). Theo ist verantwortlich für die Begleitung der Gemeindegründung sowie den Kontakt.

2015 – Ralph dient als Leiter der Kinderarbeit.

2014 – Matthias wurde in der ECG Berlin-Hellersdorf als Hirten-Ältester eingesetzt.

2014 – Martin Manten wurde von der ECG Berlin-Hellersdorf für Gemeindegründung in der Schweiz ausgesandt (heute: Hoffnung und Licht Turbenthal). Matthias ist verantwortlich für die Begleitung der Gemeindegründung sowie den Kontakt.

2013-2016 – Matthias, Theo und Ralph besuchten drei Workshop-Seminare über Gemeindegründung mit Stephen Lonetti, ehemaliger Missionar in Indonesien, Gemeindegründer und Pastor der Beacon of Hope Gemeinde.

2012 – Theo wurde in der ECG Berlin-Hellersdorf als Hirten-Ältester eingesetzt nachdem er für einige Monate ein Praktikum bei der River City Grace Community Church mit Pastor Greg Stoever absolvierte.