Geschichte

Geschichte

2020, Oktober – Am 11. Oktober feiern wir unser einjähriges Bestehen und blicken mit Dankbarkeit auf Gottes Führung und Versorgen zurück.
Nachdem Matthias ein Jahr lang von unserer aussendenden Gemeinde mit einem Minijob für die Gründungsarbeit freigestellt wurde, übernimmt die Gemeindegründung nun die Teilzeit-Freistellung für den pastoralen Dienst.

2020, August – Nachdem unsere geplante Gemeindefreizeit zu Pfingsten nicht stattfinden konnte, hatten wir Ende August unser erstes Gemeindewochenende auf dem Freizeitgelände Wollin.

2020, März-April – Die Corona-Beschränkungen führen zu einer sechs Wochen langen Pause in der wir einen Live-Stream Gottesdienst anbieten. Seit 10. Mai 2020 dürfen wir uns wieder unter geltenden Hygienemaßnahmen zum Gottesdienst treffen.

2019, Oktober – Am 6. Oktober feierten wir den Aussendungsgottesdienst in der ECG.berlin Hellersdorf.
Seit dem 13. Oktober treffen wir uns jeden Sonntag zum Gottesdienst im Haus der Generationen

2019, August – Umbauarbeiten in der Hönower Str. 55: Fußboden, Malerarbeiten, Putzen, etc.
Weitere Treffen des Startteams
Glaubensbekenntnis: Entwurf vorgestellt, überarbeitet
Leitbild für Kinderdienst: Entwurf vorgestellt, überarbeitet

2019, Juli – Die Sommerzeit beginnt und das Startteam wächst auf 32 Erwachsene und 20 Kinder.
Räumlichkeiten in der Hönower Str. 55 werden angemietet. Diese kleinen Räumlichkeiten dienen als Büro, Anlaufpunkt und für alle Kleingruppen-Treffen während der Woche

2019, Mai – Auf der Suche nach Räumlichkeiten | Erstes Treffen im Haus der Generationen

2019, April – Seit dem 14. April trifft sich das Startteam regelmäßig für Gebet, Infos und Austausch. An diesem Tag wurde der Verein „Evangelische Freikirche Leuchtturm“ gegründet.

2019, Februar – in den ersten Wochen wuchs das Startteam auf 21 Erwachsene und 18 Kinder.

2019, Januar – Die Ältesten der ECG Hellersdorf waren sich darin einig Matthias, Theo und Ralph zur Gemeindegründung auszusenden, und stellten die Pläne der Gemeinde vor.

2018, August – Gott legte einen konkrete Last für Gemeindegründung auf die Herzen von Matthias & Theo. Ralph trat dem Team bei.

2016 – Christian Andresen und Marco Bartholomä werden mit einem Team von der ECG Berlin-Hellersdorf zur Gemeindegründung in Berlin Mitte ausgesandt (Eckstein Gemeinde Berlin). Theo ist verantwortlich für die Begleitung der Gemeindegründung sowie den Kontakt.

2015 – Ralph dient als Leiter der Kinderarbeit.

2014 – Matthias wurde in der ECG Berlin-Hellersdorf als Hirten-Ältester eingesetzt.

2014 – Martin Manten wurde von der ECG Berlin-Hellersdorf für Gemeindegründung in der Schweiz ausgesandt (heute: Hoffnung und Licht Turbenthal). Matthias ist verantwortlich für die Begleitung der Gemeindegründung sowie den Kontakt.

2013-2016 – Matthias, Theo und Ralph besuchten drei Workshop-Seminare über Gemeindegründung mit Stephen Lonetti, ehemaliger Missionar in Indonesien, Gemeindegründer und Pastor der Beacon of Hope Gemeinde.

2012 – Theo wurde in der ECG Berlin-Hellersdorf als Hirten-Ältester eingesetzt nachdem er für einige Monate ein Praktikum bei der River City Grace Community Church mit Pastor Greg Stoever absolvierte.