1. Johannes 3,16-24 – Liebe oder stirb! (Teil 2/2), Theo Friesen

1. Johannes 3,16-24 – Liebe oder stirb! (Teil 2/2), Theo Friesen

Daran haben wir die Liebe erkannt, dass Er sein Leben für uns hingegeben hat; auch wir sind es schuldig, für die Brüder das Leben hinzugeben. Wer aber die Güter dieser Welt hat und seinen Bruder Not leiden sieht und sein Herz vor ihm verschließt — wie bleibt die Liebe Gottes in ihm? Meine Kinder, lasst uns nicht mit Worten lieben noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit! Und daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und damit werden wir unsere Herzen vor Ihm stillen, dass, wenn unser Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles weiß. Geliebte, wenn unser Herz uns nicht verurteilt, dann haben wir Freimütigkeit zu Gott; und was immer wir bitten, das empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist. Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und einander lieben, nach dem Gebot, das er uns gegeben hat. Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Ihm und Er in ihm; und daran erkennen wir, dass Er in uns bleibt: an dem Geist, den Er uns gegeben hat.

 

Predigtgliederung

  1. Sei auf der Hut vor Mord
  2. Sei auf der Hut vor Hass
  3. Sei auf der Hut vor Gleichgültigkeit (16-17)

Liebe wie Christus! (18-24)

  1. Gott schenkt Heilsgewissheit (19-20)
  2. Gott schenkt Gebetserhörung (21-22)
  3. Gott schenkt Innewohnt (23-24)