1. Petrus 4,15-19 I Wie und wozu sollst du leiden? I Matthias Fröhlich

1. Petrus 4,15-19 I Wie und wozu sollst du leiden? I Matthias Fröhlich

  1. Leide nicht wegen selbstverschuldeter Sünde (Vers 15)
  2. Schäme dich nicht wegen Christus (Vers 16)
  3. Halte das Ziel vor Augen: Leiden dien Deiner Läuterung (Vers 17-18)
  4. Befiehl dem Herrn deine Seele (Vers 19)

1.Petrus 4,15-19:
„15 Keiner von euch soll daher als Mörder oder Dieb oder Übeltäter leiden, oder weil er sich in fremde Dinge mischt; 16 wenn er aber als Christ leidet, so soll er sich nicht schämen, sondern er soll Gott verherrlichen in dieser Sache! 17 Denn die Zeit ist da, dass das Gericht beginnt beim Haus Gottes; wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich weigern, dem Evangelium Gottes zu glauben? 18 Und wenn der Gerechte [nur] mit Not gerettet wird, wo wird sich der Gottlose und Sünder wiederfinden? 19 Daher sollen auch die, welche nach dem Willen Gottes leiden, ihre Seelen ihm als dem treuen Schöpfer anvertrauen und dabei das Gute tun.“